Der Sommer naht und somit beginnt auch die bunte Zeit der leckeren und erfrischenden Früchten!
Da ich ein absoluter Beeren Liebhaber bin, gibt es heute einen knusprigen Tarteboden mit Nüssen und eine leckere leichte Creme mit einem fruchtigen Beeren Guss. Fertig ist die Nascherei für den Kaffeeklatsch unter der Sommersonne.
Ein sehr leckeres Sommerliches Rezept, einfach zum nachbacken!
Die Kombination mit dem nussigen Mürbeteig Boden, der Creme und den Beeren ist ein Träumchen! Wie ich auf diese Art von Rezept gekommen bin? Ganz einfach! Ich liebe Beeren, leichte Cremen und alle Arten und Möglichkeiten von Tartes, dazu sollte es möglichst einfach aber trotzdem ein absoluter Hingucker sein. Die Tarte kann je nach Lust und Saison der Früchten, individuell variiert werden. Ich wünsche euch ganz viel Spass mit dem Rezept!
Beeren Tarte
Zutaten:
Haselnussmürbeteig:
100g Butter, kalt
1 Ei
1 Prise Salz
100g Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt
125g Haselnüsse, gemahlen
150g Mehl
Creme:
100g Mascarpone
180g Frischkäse
200g Magerquark
2-3 EL Puderzucker
1 Zitrone, Schalenabrieb
1 TL Vanilleextrakt
50g Himbeermarmelade
Beeren Guss:
100g Himbeeren, TK
100g Blaubeeren, TK
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
1 TL Stärke
Zubereitung:
Für den Haselnussmürbeteig:
Die Butter in einer Schüssel mischen, Zucker, Salz, Vanille und das Ei beigeben, mischen bis die Masse hell ist. Haselnüsse und Mehl beigeben. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für mind. 30min. ruhen lassen.
Der Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in einer gefetteten Form auslegen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C O/U für ca. 15min. goldbraun backen. Komplett abkühlen lassen, ausformen.
Für das Topping die Beeren bis und mit Zitronensaft in einem Topf weich kochen. Wasser mit Stärke vermischen und mit etwas von der Beerenmischung zusammen angleichen, alles zum Topf dazu geben. Aufkochen, bis es leicht eindickt. Durch ein Sieb passieren lassen, anschliessend komplett abkühlen.
Für die Creme alle Zutaten miteinander in einer Schüssel vermischen, zur Seite stellen.
Die Marmelade auf dem Tarteboden gleichmässig verstreichen. Die Creme darüber verteilen, am Rand tupfen auf dressieren und der Guss in der Mitte verteilen. Mit Beeren, Mandelblättchen oder gehackten Pistazien dekorieren.
En Guetä!
.