Das mittlerweile weit bekannte klassische Tiramisu, das ursprünglich aus der Region Venetien aus Italien stammt. Traditionell wird das Dessert aus einer cremigen Mascarpone Creme, Löffelbiskuits, Eigelb und Zucker hergestellt und in einer Form nacheinander geschichtet. Ich habe das ganze etwas abgewandelt und daraus eine neue überzeugende Backkreation kreiert, ein Kuchen als Tiramisu.
Der Tiramisu Kuchen habe ich mit frischen Himbeeren verfeinert, allerdings kann man ihn je nach Saiosn abwandeln, z.B. im Winter mit Orangenfilets. Der Kuchen ist relativ schnell zubereitet und auf jedem Kuchenbuffet ein absoluter Hingucker!
In der Creme habe ich zusätzlich Sahne und Magerquark verwendet, dadurch wird die Creme noch leichter und cremiger. Ich habe auf den Kaffee und Alkohol verzichtet, dadurch ist das Dessert auch bestens für Kinder geeignet.
"Dolce Vita"
Für die Creme habe ich auf die Eier verzichtet, daher kann man auch noch am nächsten Tag davon naschen, falls dann noch was übrig ist...
Falls man überhaupt keine Zeit hat den Kuchenboden selbst zu backen, kann man natürlich auch auf ein Wiener Boden vom Supermarkt zurück greifen, dass würde aber allerdings mein Bäckerherz nicht über mich bringen.
Tiramisu Kuchen
Abschnitt 1: Deine Zutatenliste
Biskuit:
70g Zucker
3 Eigelb
1 EL Wasser, heiss
3 Eiweiss
1 Prise Salz
2 EL Zucker
60g Mehl
2 EL Schokoladenpulver
1 EL Kakaopulver
Creme:
250g Magerquark
300g Mascarpone
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Zitrone, Schalenabrieb
400g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
250g Himbeeren, frisch
Himbeermarmelade
etwas Minze
etwas Schokolade, dunkel geraspelt
Zubereitung
Den Ofen auf 220°C O/U vorheizen und stelle einen eckigen Backrahmen von ca. 35 x 40cm auf ein Backpapier belegtes Backblech.
Für das Biskuit den Zucker, Eigelbe und Wasser in einer Schüssel für ca. 5min. schaumig schlagen, bis die Masse hell ist.
Das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, Zucker beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Eischnee abwechselnd mit dem gesiebten Mehl, Schoko- und Kakaopulver vorsichtig unter die Eigelbmasse unterheben. Die Masse in den Rahmen geben und gleichmässig ausstreichen.
Für ca. 6min. im Ofen backen, anschliessend vom Rahmen lösen und den Kuchen direkt auf ein sauberes und gezuckertes Küchentuch stürzen. Lasse ihn komplett abkühlen.
Für die Creme alle Zutaten ausgenommen der Sahne glatt rühren, die Sahne beigeben und steif schlagen.
Lege eine Kastenform mit Frischhaltefolie aus. Lege die Form nun auf das Biskuit und schneide daraus drei Platten, die in die Kastenform passen. Lege den ersten Boden in die Form, streiche etwas von der Marmelade auf den Biskuit und verteile ein Drittel der Creme darüber, dann noch ein paar der Himbeeren. Lege den zweiten Biskuitboden darüber und bestreiche und befülle ihn genauso.
Lege nun der letzte Boden darüber und stelle die Form für mind. 60min. in den Kühlschrank. Stürze anschliessend der Kuchen aus der Form heraus und nimm die Folie ab. Fülle die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und dekoriere den Kuchen damit. Belege ihn mit Himbeeren, Minze und/oder geraspelten Schokolade.
Ergibt: Form von ca. 25cm
Zubereitungszeit: ca. 30min.
Backzeit: ca. 6min.